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Nothilfe Andkhoy e.V.

Die Initiative „Transparente Zivilgesellschaft“ 

Transparenz

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für zivilgesellschaftliche Organisationen. Dabei hilft Transparenz, die eigene Arbeit für die Öffentlichkeit sowie Spenderi:innen nachvollziehbar zu machen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken. Aus diesen Gründen hat sich auch Nothilfe Andkhoy e.V. dafür entschieden, an der Initiative teilzunehmen und freiwillig die folgenden Informationen für alle Interessenten, Spender und Förderer bereitzustellen und fortlaufend zu aktualisieren.
Freistellungsbescheid für 2017 - 2019 [PDF]

Informationen über Nothilfe
Andkhoy e.V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative „Transparente Zivilgesellschaft“

Name: Nothilfe Andkhoy e.V.
Sitz: Bahnhofsstraße 7 in 36119 Neuhof bei Fulda
Gründungsjahr: 1996

Zuständiger Ansprechpartner in Sachen Transparenz:
Laura Esmaty
Schleiermacherstraße 40
60316 Frankfurt am Main
Erreichbar unter: info@nothilfe-andkhoy.de

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Zur Satzung https://nothilfe-andkhoy.de/Vereinsatzung.html
Angaben zu unseren Zielen https://nothilfe-andkhoy.de/

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Unsere Arbeit ist wegen Förderung von Erziehungs- und Bildungszwecken nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Fulda (Steuernummer 18/250/59645) vom 30.07.2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Zu dem nach dem Vereinsregister vertretungsberechtigten Personenkreis gehören als:

Vorstand: Amanullah Esmaty
Wohlhaupterstraße 17a
36124 Eichenzell

Stellvertreterin: Laura Esmaty
Schleiermacherstraße 40
60316 Frankfurt

Kassenwartin: Irina Depa
Gieseler Straße 7
36119 Neuhof

Schriftführerin: Eva Wisser-Esmaty
Friesenstraße 15
36043 Fulda

5. Tätigkeitsbericht
zum Geschäftsbericht in der Spalte „Aktivität und Ort“.

6. Personalstruktur
Unser Verein wird von seinen Vertretungsberechtigten geleitet und geführt. Alle oben aufgeführten Personen führen ehrenamtlich ca. 2-3 Stunden pro Woche ehrenamtliche Tätigkeiten im Interesse des Vereins aus. Die Mitglieder des Vereins setzen sich ausschließlich aus Angehörigen sowie Freunden der Organisatoren zusammen und werden kontinuierlich über die Vereinstätigkeiten über die Website informiert. Der Verein verfügt weder über Fest oder Teilzeit - Angestellte, noch über anderweitig gegen Honorar regelmäßig tätiges Personal.

7. Angaben zur Mittelherkunft
Zur Gewinn- und Verlustrechnung und zur Vermögensaufstellung. 
Die Mittel zur Finanzierung unserer Projekte stammen aus kleineren Spenden unserer Mitglieder (unter 1000 EUR) und ansonsten zum großen Teil aus öffentlichen Fördergeldern der CIM (Centrum für internationale Migration und Entwicklung - https://www.cimonline.de/de/html/index.html) und der GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit - https://www.giz.de/en/html/index.html).

8. Angaben zur Mittelverwendung
zum Geschäftsbericht in der Spalte „Inhalt“ und Vermögensaufstellung.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit zu Dritten besteht nicht.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen
In den Jahren 2020, 2019 sowie 2018 gab es keine Einzelspenden über 1000 EUR und auch keine Einzelspenden, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten.